Im Gespräch mit Arkin Düz
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Arkin Düz
Filialleiter / KIND Hörakustik
Hauptstraße 119, 50226 Frechen
„Wir versuchen für jeden Kunden einen Wohlfühlmoment zu schaffen, sodass man mit einem glücklichen Gefühl aus dem Laden geht… und das strahlt dann auch auf die Innenstadt aus.“
In diesem Interview spricht Zentrenmanager Sascha Diemer mit KIND-Filialleiter Arkin Düz (rechts) und Herrn Schütz (Azubi, links). Die beiden sprechen u. a. über ihre starke Kundenbindung, Besonderheiten von KIND-Hörakustik und ihre Ziele für die Zukunft.
Guten Tag zusammen, vielen Dank für den Termin heute und Ihre Beteiligung an unserem Interviewformat. Ich würde Sie zunächst um eine kurze Vorstellung bitten.
Mein Name ist Arkin Düz, Filialleiter der KIND-Niederlassung in Frechen und seit dem 4. April 2024 in der Frechener Innenstadt bzw. an der Hauptstraße vertreten. An meiner Seite ist heute noch Herr Schütz, unser Azubi, der mich bei Bedarf während des Interviews ergänzt. Insgesamt sind wir hier in der Filiale zu dritt, wir beschäftigen noch einen Gesellen – das ist unsere Grundaufstellung. Wir, die Firma KIND, sind ein großes Familienunternehmen mit ca. 600 Hörakustik-Fachgeschäften in ganz Deutschland. Ich mache den Beruf seit 2017, habe die Ausbildung bei der Firma KIND gemacht. Meine Motivation war es ganz klar Menschen zu helfen.
Spannend. Und warum dann ausgerechnet bei der Firma KIND?
Wir führen einfach sehr faire Beratungen durch, die immer bedarfsgerecht auf den Kunden zugeschnitten sind und haben nicht diesen Verkaufszwang. Aufgrund dieser hohen Kundenorientiertheit ist meine Motivation noch immer sehr groß den Beruf auszuüben, entsprechend habe ich 2022 noch zusätzlich meinen Meister gemacht.
Sind Sie denn schon immer im Bereich Hörakustik beruflich aktiv gewesen?
In der Tat habe ich mich damals neu orientiert. Vorher habe ich in diversen Branchen gearbeitet, u. a. auch im Einzelhandel. Ich habe dann aber im fortgeschrittenen Alter (lacht) nochmal den Beruf des Hörakustikers für mich entdeckt. Ich bereue es bis heute nicht, denn es macht einfach immer noch total viel Spaß.
Vielen Dank für die Einblicke bislang. Ich würde gerne wissen wollen, was denn eigentlich alles zu Ihrer Produktpalette gehört?
Also wir sind ein klassischer Hörakustiker, bieten dementsprechend natürlich Hörgeräte an. Wir haben aber beispielsweise auch Hörschutz, Spritzwasserschutz und diverse Zubehörteile rund ums Hörgerät in unserer Produktpalette.
Und was hebt Sie, Ihrer Meinung nach, von der Konkurrenz ab?
Die Besonderheit bei uns ist einfach, dass wir einen starken Nulltarif haben. Wir sind jetzt nicht so an hochpreisigen Verkäufen gebunden, sondern wir schauen auf den Bedarf des Kunden und wählen entsprechend das Produkt aus. Deswegen freuen wir uns auch immer, wenn die Kunden unseren KIND-Nulltarif ausprobieren. Es ist also zusammenfassend eine bedarfsgerechte Beratung.
Jetzt haben Sie das Thema Kundschaft schon angeschnitten. Wie sieht Ihr Kundenspektrum aus?
Natürlich zählen dazu in erster Linie erstmal alle Menschen mit Hörverlust – unabhängig vom Alter. Wir begrüßen von Kindern bis hin zu Senioren eigentlich jedermann als Kunden. Der Schwerpunkt liegt natürlich in der Altersklasse 50 +. Wir haben unter anderem auch schon diverse „Stadtgrößen“ hier gehabt – dazu darf ich aber natürlich keine weiteren Details nennen (lacht). Aber das freut uns natürlich sehr, dass wir so geschätzt werden.
Schade, da hätte ich gerne nachgehakt (lacht). Wie versuchen Sie denn Ihre Kunden langfristig zu binden?
Zum einen natürlich durch unsere Beratungs- und Serviceleistung von der Erstberatung bis hin zur Nachkontrolle. Zum anderen durch unser zuvorkommendes Auftreten und unsere Freundlichkeit, sodass die Kunden gerne den Laden betreten wollen. Man darf nicht verkennen, was das für die Lebensqualität des Kunden bedeutet, wenn der hier wieder mit einem Lächeln rausgeht und eine grundverbesserte Hörqualität hat.
Ich würde gerne noch das Thema Standort mit Ihnen besprechen wollen. Was bedeutet die Innenstadt von Frechen Ihnen als Gewerbetreibender?
Die Innenstadt finde ich sehr schön, auch mit der Straßenbahn die hier durchfährt. Gute Erreichbarkeit ist sehr wichtig heutzutage. In Frechen sticht auch einfach hervor, dass wir größtenteils eine sehr nette Kundschaft haben und fast noch keine negativen Erfahrungen machen mussten. Herr Schütz ergänzt: Die Kundschaft aus Frechen ist zudem sehr freundlich. Alle grüßen immer freundlich, man spricht auch mal miteinander, auch wenn man gerade nicht im Dienst ist. Auch zu den Kollegen der anderen Hörakustiker pflegen wir ein sehr freundlichen uns respektvolles Verhältnis. Gefällt mir insgesamt wirklich sehr gut.
Und was sind Ihre Ziele bzw. nächsten Meilensteine die Sie erreichen wollen?
Wir hoffen natürlich auf weitere Kundschaft! Nicht falsch verstehen, wir haben einen wunderbaren Start hingelegt hier in Frechen und sind bis heute super zufrieden. Aber das ist halt meine Wunschvorstellung. Ansonsten möchten wir uns weiterhin gut etablieren. Ein guter Ausbildungsstand in der Zukunft, das finde ich auch noch sehr wichtig.
Möchten Sie abschließend noch ein paar Worte an die Leser und Leserinnen richten?
Wir als gesamtes Team möchten bei jedem Kunden bedanken, der uns bereits beehrt hat und freuen uns natürlich immer über neue Gesichter in unserem Laden. Meine Apell ist, dass jeder der mit Hörproblemen kämpft, sich trauen sollte den Schritt zum Hörakustiker zu gehen. Vielen haben da einfach noch eine Hemmschwelle. Herr Schütz ergänzt: Auch grade die jüngeren Menschen möchte ich gerne nochmal adressieren. Nach Konzerten, lauten Ereignissen etc. kann es zu Hörstürzen oder anderen Problemen mit dem Gehör kommen und ich möchte klarstellen, dass nichts daran verwerflich ist den Weg zum Hörakustiker zu gehen. Jeder möchte ordentlich hören wollen. Es gibt eine große Stigmatisierung, insbesondere bei jungen Menschen, wenn es um das Thema Hörgerät geht. Das wollte ich noch mal benennen. Dazu auch noch ein Apell von mir: In unserer Branche wird Fachpersonal gesucht. Gerade Azubis sind jederzeit herzlich willkommen.
Super, vielen Dank für Ihre Ausführungen und danke für die investierte Zeit! Ich bin mir sicher, dass sich viele Leser und Leserinnen über die genannten Einblicke freuen werden.
Wir danken ebenfalls.



Möchtest du mehr über Herrn Düz und Herrn Schütz und KIND erfahren? Dann besuche ihr Geschäft in der Frechener Innenstadt!