Status Quo Innenstadt
Analysebausteine des Zentrenmanagements

Neben Kommunikations- und Beratungsleistungen beinhaltet das Projekt „Anstoß eines Zentrenmanagements“ in Frechen Analysebausteine, die eine Nutzungskartierung der Innenstadt Frechens, die jährliche Überprüfung der Leerstandssituation, einen „City-Qualitäts-Check“, einen „Online-Präsenz-Check“ sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) umfasst.

Diese Bausteine werden in den kommenden Wochen an dieser Stelle nach und nach ergänzt.

Baustein I: Nutzungskartierung 2022 - Aktualisierung Leerstandssituation 2023 - City-Qualitäts-Check

Zu Beginn der Analyse wurde eine Nutzungskartierung der Innenstadt Frechen durchgeführt. Die ermittelten Leerstände wurden nach Standortkriterien bewertet und entsprechende Empfehlungen zu möglichen (alternativen) Nutzungen erarbeitet. Im Mai 2023 fand eine Aktualisierung der Leerstände statt.

Zudem wurde zur Bewertung der Angebotsqualität in der Frechener Innenstadt auf Basis der Nutzungskartierung der City-Qualitäts-Check durchgeführt.

Baustein II: Online-Präsenz-Check Innenstadt Frechen

Der Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der HändlerInnen in der Innenstadt. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website.

Aufbauend auf dem Online-Präsenz-Check der Einzelhandelsbetriebe in der Frechener Innenstadt wurde ein Workshop durchgeführt, um die Rückkopplung mit den Händlern zu erhalten und auf die Angebote des Zentrenmanagements sowie der Angebote des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen (Digitalcoach) vorzustellen. Nähere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Baustein III: SWOT-Profil Innenstadt (Stärken-Schwäche-Analyse), Zielkonzept & Strategieplan Zentrenmanagement Frechen

Aufbauend auf den ersten beiden Bausteinen sowie weiteren Untersuchungen wurde die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken Analyse) erstellt. Untersucht wurden die Themenfelder "Angebotsmix, Präsentation", "Erreichbarkeit", "Gestaltung, Stadtbild" und "Erlebnis, Service".

Mit der vorliegenden SWOT-Analyse hat das Zentrenmanagement schließlich ein Zielkonzept und einen Strategieplan entwickelt.