Das Zentrenmanagement

https://innenstadt-frechen.de/wp-content/uploads/2022/08/cropped-Logo-Innenstadt-Frechen_Variante4.png

Die Stadt Frechen hat sich im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ um eine Förderung für den Verfügungsfonds Anmietung und den Anstoß eines Zentrenmanagements für die Frechener Innenstadt beworben. Die Förderungen wurden bewilligt. Für die Durchführung hat die Stadtverwaltung das Projektteam der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA) aus Köln beauftragt, das aktuell bereits mit der Umsetzung erster Projekte befasst ist.  Geplant sind u. a. außerdem regelmäßige Sprechzeiten, ein aktives Leerstandsmanagement sowie der Aufbau eines innerstädtischen Netzwerkes.

Aufbauend auf der bereits durchgeführten Analyse- und Konzeptphase und der angestoßenen Umsetzung durch die CIMA wird das Zentrenmanagement seit April 2024 bis Ende Dezember 2026 fortgesetzt werden. Hierbei sind neben der Umsetzung der im Strategie- und Maßnahmenplan enthaltenen Projekte insbesondere die Akteure vor Ort (Eigentümer, Gewerbetreibende, Interessenvertreter, Verwaltung, Wirtschaftsförderung) weiter einzubeziehen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Frechen und dem Aktivkreis Frechen möchten wir die die Transformation der Frechener Innenstadt nachhaltig aufstellen und den angestoßenen Prozess verstetigen.

Das Zentrenmanagement der GMA basiert auf den konzeptionell erarbeiteten Grundlagen der CIMA (Maßnahmenplan) und berücksichtigt zudem vorangehende und laufende Untersuchungen, wie den Einzelhandelskonzept der Stadt Frechen, das Nutzungskonzept Fußgängerzone und das zukünftige Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Räumlicher Schwerpunkt ist dabei der Kernbereich der Innenstadt entlang der Hauptstraße.

Welche Ziele umfasst das Zentrenmanagement?

  • Implementierung eines operativen Managements für kurz- und mittelfristige bzw. wiederkehrende Aufgaben zur Zentrenaufwertung
  • Aktivierung von Akteuren durch Moderation, Koordination und Vermittlung der verschiedenen Interessenslagen (Einzelhandel, Gewerbe, Immobilieneigentümer, Bürger, Unternehmer, Vereine, lokale Institutionen) sowie Vermittlung der Interessenslagen von öffentlicher Hand, privaten Akteuren und bürgerschaftlichen Engagements
  • Langfristige Sicherung, Stärkung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, insbesondere durch Maßnahmen, die dem Leerstand begegnen.
  • Ausbau der Projekthomepage
  • Information und Einzelberatung von Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümer:innen
  • Innenstadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Ihr Ansprechpartner


Vor-Ort-Termine


Das Zentrenmanagement steht regelmäßig für die Bürger:innen und Akteure in Frechen zur Verfügung:

Raum 105 (1. OG) im Rathaus Frechen
Johann-Schmitz-Platz 1-3
50226 Frechen

Aktuell finden keine Vor-Ort-Termine statt. 

Bei Bedarf können auch Termine bei Ihnen direkt stattfinden (insbesondere für Gewerbetreibende). Wenden Sie sich einfach an das Zentrenmanagement!